»EMILIE«
Modellbau Pläne Fotos  
 
Technische Daten:  
   
Art des Schiffes Vollschiff
Vermessung 1835 BRT, 1738 NRT
Verdrängung 1 738 t
Tragfähigkeit 2400 t
Länge des Rumpfs 81,90 m
Länge lt. Schiffs-Messbrief 77,06 m
Länge zwischen den Loten 72,53 m
Größte Breite 12,78 m
Tiefe 7,25 m
Bauwerft Potter & Hodgkinson, Liverpool, Nr. 45
Stapellauf August 1873
Reederei British Shipowners Co., James Beazley, Liverpool
Besatzung, ursprünglich 41: Kapitän, 3 Offiziere, Bootsmann, Bootsmannsmaat, Segelmacher, Zimmermann, Heizer, 24 Matrosen,
4 Leichtmatrosen, 2 Köche, 2 Stewards,
unbekannte Anzahl an Kadetten
unter Bremer Flagge 24: Schiffer (Kapitän), 2 Steuerleute, Bootsmann, Zimmermann, Koch, Steward, Segelmacher, Schmied,
10 Matrosen, 3 Leichtmatrosen, 2 Jungen
Verbleib des Schiffes 1894 Verkauf an E. C. Schramm & Co, Bremen, 
Umbenennung in EMILIE, Unterscheidungssignal Q F V G
  1909 Verkauf an August Bolten, Hamburg
  1910 Verkauf an A. Maritima S. A. de Responsa Ltd. Lissabon
und Umbau zum Motorsegler, Umbenennung in DABEJA
  1929 abgewrackt.