Turbinendampfer »ERLANGEN«
 
 
     

Die genaue Beschreibung sowohl des Schiffes selbst als auch dessen Schicksal ist in dem Buch 

akribisch dargestellt. Deshalb hier nur eine Kurzbeschreibung: Die »ERLANGEN« wurde vom Norddeutschen Lloyd Bremen im Dienst zwischen dem US-Golf und Australien und Neuseeland eingesetzt. Sie diente als Zulieferer von Stückgutladung für die von und nach Europa bestimmten Linie-/ bzw. Post-Frachtschiffe des Lloyd.

 

28. 8. 1939: Die »ERLANGEN« verlässt Dunedin, um im australischen Port Kembla (34° 28' Süd, 150° 54' Ost) Kohle zu bunkern. Wegen des drohenden Krieges wird zunächst Kurs nach NNO genommen. Im Dunkel der Nacht werden die unbewohnten Auckland-Inseln angesteuert, wo man sich bis zur Klärung der Lage verbergen wollte.

29. 8. 1939: »ERLANGEN« erreicht abends die Auckland-Inseln (Carnley Harbour) und ankert auf 50° 46' Süd, 166° 6' Ost. Nach Kriegsausbruch wird der Plan gefasst, den Bunkerbestand von nur noch 220 t Kohle (Tagesverbrauch 45 t) durch an Land gefälltes Holz aufzufüllen, um Chile als nächstes neutrales Land erreichen zu können.

7. 10. 1939: Auslaufen nach Chile. Auf der Reise dorthin wurde bei günstigem Wind die Maschine abgestellt und die Fahrt mit Behelfssegeln fortgesetzt.

11. 11. 1939: Ankunft in Ancud (41° 52' Süd, 73° 49' West), Chile.

12. 11. 1939: Vor Anker in Puerto Mont.

17. 5. 1941: Auslaufen nach Mar del Plata (38° 0' Süd, 57° 34' West) zur Übernahme von Ladung für Deutschland und zum Bunkern von Kohle für die Überfahrt

3. 6. 1941: Ankern vor Mar del Plata.

25. 7. 1941: Selbstversenkung der »ERLANGEN« nach Annäherung des britischen Kreuzers »Newcastle«.

Mein besonderer Dank gebührt den beiden Autoren des Buches, die mich mit Zeichnungen, Fotos und sonstigen Hinweisen bestens versorgten.

 

Bugansicht

 

Heckansicht