Die »Magdalene
Vinnen« wurde
1922 als frachttragendes Segelschiff mit Hilfsmotor in Kiel für
die Reederei Vinnen & Co, Bremen, gebaut und absolvierte
viele Reisen nach Argentinien, Chile und Australien. Jede dieser
Reisen war schneller als die der konventionellen Segelschiffe.
Diesen Vorteil verdankte die »Magdalene Vinnen« dem
eingebauten Diesel-Motor, der das Schiff bei Flaute vorantrieb
und die Ein- und Auslaufmanöver wesentlich erleichterte
und beschleunigte.
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Das Schiff
war mit den neuesten technischen Errungenschaften ausgestattet,
die es seinerzeit gab: Motor unterstützte Ankereinrichtung und Ladewinschen,
Brass- und Fallwinden an allen Rahmasten, elektrisches Licht
und Heizung! Alle Unterkünfte waren mittschiffs angeordnet
mit Ausnahme der 4 Mann für die Maschine. Es hatte Unterkünfte
für Kadetten und konnte somit als Schulschiff bezeichnet
werden.
Die wechselvolle
Geschichte des Schiffes steht minutiös im 40-seitigen Kompendium.
Die Baupläne zeigen das Schiff im werftneuen Zustand.
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