Technische Daten: |
|
|
|
Art des Schiffes |
Viermastbarkentine |
Vermessung |
1877 NRT, 2005 BRT |
Tragfähigkeit |
3100 t |
Klasse |
Germanischer Lloyd + 100 A |
Länge über alles |
100,38 m |
Länge Rumpf |
89,45 m |
Länge zw. d. Loten |
260‘ oder 79,25 m |
Anzahl der Spanten |
130 |
Spantabstand |
2‘ oder 0,6096 m |
Breite auf Spanten |
40‘ 5“ oder 12,35 m |
Seitenhöhe |
25‘ 6“ oder 7,77
m |
Tiefgang |
6,70 m |
Anzahl der Segel |
20: 4 Vorsegel, 5 Rahsegel, 3 Stagsegel, 3
Schonersegel, 3 Gaffeltoppsegel, 2 Tweenies |
Segelfläche |
2519 m2 |
Länge der Masten |
178‘ oder 54,25 m von OK Kiel bis Flaggenknopf |
Länge der Unterrah |
93‘ oder 28,35 m |
Länge der Royalrah |
53‘ 5“ oder 16,28 m |
Wasserballast |
805 m3 |
Bauwerft |
Greenock & Grangemouth Dockyard Co., Greenock |
Bau-Nr. |
247 |
Baujahr |
1903/04 |
Stapellauf |
Januar 1904 |
Reederei |
A. C. de Freitas & Co., Hamburg |
Unterscheidungssignal |
R N C Q |
Heimathafen |
Hamburg |
Besatzung |
28 Mann: Kapitän, 3 Steuerleute, Bootsmann, Zimmermann, Koch, Steward, 8 Vollmatrosen und 12 Kadetten
|
|
|
Verbleib |
1911 an Daniel Steen, Tønsberg, 1913
an S. A. Nave Scuola, 1914 im Pazifik verschollen. |
|
|
|
|