| Technische Daten: |
|
| |
|
| Art des Schiffes |
Viermastbarkentine |
| Vermessung |
1877 NRT, 2005 BRT |
| Tragfähigkeit |
3100 t |
| Klasse |
Germanischer Lloyd + 100 A |
| Länge über alles |
100,38 m |
| Länge Rumpf |
89,45 m |
| Länge zw. d. Loten |
260‘ oder 79,25 m |
| Anzahl der Spanten |
130 |
| Spantabstand |
2‘ oder 0,6096 m |
| Breite auf Spanten |
40‘ 5“ oder 12,35 m |
| Seitenhöhe |
25‘ 6“ oder 7,77
m |
| Tiefgang |
6,70 m |
| Anzahl der Segel |
20: 4 Vorsegel, 5 Rahsegel, 3 Stagsegel, 3
Schonersegel, 3 Gaffeltoppsegel, 2 Tweenies |
| Segelfläche |
2519 m2 |
| Länge der Masten |
178‘ oder 54,25 m von OK Kiel bis Flaggenknopf |
| Länge der Unterrah |
93‘ oder 28,35 m |
| Länge der Royalrah |
53‘ 5“ oder 16,28 m |
| Wasserballast |
805 m3 |
| Bauwerft |
Greenock & Grangemouth Dockyard Co., Greenock |
| Bau-Nr. |
247 |
| Baujahr |
1903/04 |
| Stapellauf |
Januar 1904 |
| Reederei |
A. C. de Freitas & Co., Hamburg |
| Unterscheidungssignal |
R N C Q |
| Heimathafen |
Hamburg |
| Besatzung |
28 Mann: Kapitän, 3 Steuerleute, Bootsmann, Zimmermann, Koch, Steward, 8 Vollmatrosen und 12 Kadetten
|
| |
|
| Verbleib |
1911 an Daniel Steen, Tønsberg, 1913
an S. A. Nave Scuola, 1914 im Pazifik verschollen. |
| |
|
| |
|