Fischdampfer »CHRISTIAN GOEDEKEN«  
   
 
     

Seit ich mich mit der »CHRISTIAN GOEDEKEN« beschäftige, steigt meine Hochachtung vor den Besatzungen der Fischdampfer immer mehr: Ich finde, diese Leute, die auf jeder Reise Kopf und Kragen riskierten, um die Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigen Nahrungsmitteln zu sichern, sind die legitimen Nachfolger der Kap-Horn-Fahrer!

Mittlerweile
sind beide nirgends mehr auf der Erde zu finden. Darum freut es mich ganz besonders, dass mich Horst Rüdel - mein „Beinahe“-Bordkamerad von »Schulschiff Deutschland« und MS »Illstein« - darum bat, seinen Fischdampfer ordentlich zu rekonstruieren, damit er sich ein wirklich tolles Modell davon bauen kann.


Bugansicht

 

Nach langer gemeinsamer Recherche ist es nun so weit, dass ich das Kompendium mitsamt den Modellbauplänen im Maßstab 1:100 vorstellen kann.

Beide
– Horst und ich – hoffen nun auf interessierte Modellbauer, die sich in die Materie der Hochseefischerei vertiefen und sich beim Modellbau an der Eleganz und Seetüchtigkeit der Fischdampfer erfreuen.

Es wäre schön, wenn die Hochseefischerei eine ähnliche Beachtung fände wie die Großsegler.