Dampfer »DONAU« und »ISAR«
   
 
Technische Daten:  
   
Auftraggeber Norddeutscher Lloyd Bremen
Bauwerft Deutsche Schiffs- und Maschinenbau AG, Werk "Vulkan" Hamburg
Bau-Nr. 214 (Donau) und 213 (Isar)
Schiffstyp Stückgutfrachter
Stapellauf 25. 3. 1929 (Donau) --- 23. 1. 1929 (Isar)
Indienststellung 6. 6. 1929 (Donau) --- 4. 5.1929 (Isar)
Besatzung 72 Mann (5 Nautiker, 4 Ingenieure, 6 Assistenten, 1 Obersteward,1 Verwalter, 1 Koch,
4 Stewards, 4 Küchenpersonal, 1 Bootsmann, 1 Zimmermann, 14 Matrosen, 30 Heizer)
Passagiere max. 12 Personen
Vermessung 9 026 BRT, 5 642 NRT (Donau) --- 9 026 BRT, 5 637 NRT (Isar)
Verdrängung 12 140 tsdw
Länge über alles 166,40 m
Länge zw. d. Loten 153,45 m
Breite auf Spanten 19,35 m
Seitenhöhe bis Brückendeck 12,15 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck 9,82m
Tiefgang 8,44 m
Maschinenanlage 1 dreifach-Expansions-Heiflkolben-Maschine mit Abdampfturbine
Leistung 6 500 PSi auf einen 4-flügeligen Propeller
Geschwindigkeit 14 kn
Unterscheidungssignal bis 1935: Q M J S, danach D O B R (Donau)
bis 1935: Q M J K, danach D O G B (Isar)
Heimathafen Bremen
 
Quellen: Generalplan 1:200
Dipl.-Naut. Horst Wendt: Lloyddampfer »ISAR« + »DONAU, August 2018
Reinhold Thiel: Die Geschichte des Norddeutschen Lloyd
Band IV, 1920-1945, Verlag H. M. Hauschild, Bremen, 2004
http://www.klaus-hoppe-homepage.de/Maierform.html