Viermastbark »PADUA«
 
 
     
Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Unbekümmertheit und Kritiklosigkeit ein “Marineschriftsteller” vom anderen abschreibt und dabei (unbeabsichtigt?) Unwahrheiten und Fehler weitergibt! Im Falle der »PADUA« wurde mehrfach die Behauptung aufgestellt, sie sei erst in Hamburg von Blohm und Voss aufgeriggt worden, weil angeblich Tecklenborg keine Takler mehr gehabt hätte!

Dies kann nicht zutreffen! Wie hätte sonst Tecklenborg schon ein Jahr später das seetüchtige Vollschiff »Schulschiff Deutschland« an den Deutschen Schulschiff-Verein übergeben können?

 

 

Wahr und richtig ist vielmehr:
Die »PADUA« ging vollständig ausgerüstet in Schlepp nach Hamburg, um dort die Ladung für ihre erste Ausreise zu übernehmen. Das Foto wurde aus Anlass der Ablieferung an ihren Reeder aufgenommen und zeigt das werftneue Schiff im Tau des Schleppers »Seefalke« auf dem Weg von der Weser zur Elbe.

 

Viermastbark »PADUA« im Schlepp