 |
| Technische Daten: |
|
| |
|
| Art des Schiffes |
Klasse-A-Rennschoner |
|
Schiffsarchitekt |
Nathanael Greene Herreshoff |
| Bauwerft |
Herreshoff Manufacturing Company
Bristol, Rhode Island, Bau-Nr. 692 |
| Baujahr |
1910, Stapellauf 31. März |
| Bauweise |
Stahl genietet, Holzdeck über Stahlplatten |
| Klassifizierung |
Lloyds und MCA |
| Länge über alles |
49,38 m = 162’ |
| Länge auf Deck |
41,15 m = 135’ |
| Länge KWL |
29,57 m = 97’ |
| Breite |
8,23 m = 27’ |
| Tiefgang |
5,18 m = 17‘ |
| Verdrängung |
214 t |
| Geschwindigkeit |
bis zu 17 kn |
| Masthöhe über Deck |
46,47 m oder 152’ 6” |
| Schwesterschiff |
»ELENA«, Bau-Nr. 706 |
| |
|
| Takelage: |
|
| Höhe Groß-Untermast |
30,30 m über KWL |
| Höhe Großstenge |
15,20 m |
| Höhe Groß-Eselshaupt |
5,85 m |
| Länge des Großbaums |
22,20 m |
| Länge Toppsegelspiere |
15,00 m |
| Länge Toppsegelstenge |
13,30 m |
| Länge Groß-Gaffel |
13,10 m |
| Länge Groß-Ausrigger |
8,10 m |
| Höhe Fock-Untermast |
26,15 m über KWL |
| Höhe Fockstenge |
13,30 m |
| Höhe Fock-Eselshaupt |
3,40 m |
| Länge Fockbaum |
10,25 m |
| Länge Fock-Gaffel |
9,85 m |
| Länge Fock-Ausrigger |
7,00 m |
| Länge Bugspriet |
10,35 m |
| |
|
| Segelflächen: |
|
| Großsegel |
376 m2 |
| Groß-Toppsegel |
100 m2 |
| Tweeny |
55 m2 |
| Fock |
172 m2 |
| Fock-Toppsegel |
47 m2 |
| Stagsegel |
103 m2 |
| Klüver |
78 m2 |
| Flieger |
68 m2 |
| |
|
|