»ZENOBE GRAMME«  
   
 
     

Bei der SAIL 2000 in Bremerhaven sah ich dieses Schiff zum ersten Mal am Kai liegen. Die Form des Rumpfs, die Aufbauten, die beiden Masten, die moderne Takelage, alles etwas ungewöhnlich für ein Ausbildungsschiff. Und von daher eben nicht nur von ansprechendem Äußeren, sondern auch sehr reizend.

Die Idee zum Bau eines Modells der »ZENOBE GRAMME« tauchte immer wieder einmal auf, aber es kam auch immer wieder ein anderes Schiff dazwischen, das von mir gebaut werden wollte. Außerdem waren mir zu viele winzige Kleinigkeiten an Deck der »ZENOBE GRAMME«, die mich vom Bau eines Modells zunächst abhielten.

 

Kaum 20 Jahre später packte mich die »ZENOBE GRAMME« so richtig, und ich begann nach Unterlagen für einen Modellbauplan zu suchen. Die Belgische Marine konnte meine Bitten um Pläne leider nicht erfüllen. Also behalf ich mich mit Fotos. Aber eines Tages bekam ich einige Artikel älterer französischen und niederländischen Zeitschriften, aus denen ich u. a. Informationen über verschiedene Seereisen des Schiffes entnehmen konnte.

Mit dabei war auch die Reise quer über den Atlantik und zurück während der Großen Kolumbus-Regatta 1992, wonach ich eine Routenkarte anfertigen konnte. Obendrein war eine Seitenansicht mit dabei.

Vielleicht finden sich ja Liebhaber dieses tüchtigen kleinen Schiffes, die ein Modell davon bauen möchten. Es würde mich sehr freuen!