| Technische Daten: |
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| Schiffstyp |
Forschungs- und Schulschiff mit
Hilfsmotor, Bermuda-Ketch |
| Bauwerft |
Boelwerf Temse, Belgien;
ursprünglich J. Boel+Söhne an der Schelde in Temse von 1829 bis 1994 |
| Baumaterial |
Holz |
| Bau-Nr |
1375 |
| Baujahr 1960/61: |
Kiellegung 7. Okt.1960, Stapellauf 23. Okt.1961,
Indienststellung 27. Dez.1961 |
| Vermessung |
101 BRT |
| Verdrängung |
136 tons |
| Länge über alles |
28,32 m |
| Länge auf KWL |
25,60 m |
| Länge zw. d. Loten |
23,32 m |
| größte Breite |
6,85 m |
| Tiefgang auf KWL |
2,97 m |
| Höhe Großmast ü. KWL |
29,60 m |
| Höhe Besanmast ü. KWL |
23,20 m |
| Marine-Nr |
A 958 A: für Auxiliary
9: Registrierung für Belgien
58: Marine-Nummer |
| Miramar ID |
612 53 25 |
| MMSI |
205 217 000*) |
| Maschine |
1 MWM 518 A-6 Zyl.-Diesel, 232 PS |
| Geschwindigkeit |
8 kn mit Maschine |
| Segelfläche |
insgesamt ca. 615 m2 (variiert je nach Segelzuschnitt):
Großsegel 100 m2 , Genua 315 m2, Stagfock 43 m2,
Klüver 58 m2, Besan 55 m2 und Besan-Stagsegel 39 m2 |
| Geschwindigkeit |
9 kn bei Windstärke 6 bft |
| Segel-Nr |
T S – B 3 9 |
| Kiel |
Silizium-Bronze (Hülle), gefüllt
mit 18 t Blei |
| Ballast |
4 t Silizium-Bronze, insgesamt 22 t |
| Ausrüstung |
2,5 t Batterien, 9 t Diesel, 5 t Frischwasser |
| Besatzung |
2 Offiziere, 5 Unteroffiziere, 11 Kadetten |
| Unterscheidungssignal |
O R J J |
| Flagge |
Belgien |
| Heimathafen |
Zeebrügge |
| Eigner |
Belgische Marine |
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*) Maritime Mobile Service Identity
Der Begriff Rufnummer des mobilen Seefunkdienstes (engl. Maritime
Mobile Service Identity, daher auch im Deutschen häufig
abgekürzt mit MMSI) bezeichnet eine neunstellige, zukünftig
zehnstellige, weltweit gültige Rufnummer des mobilen Seefunkdienstes
zur Kennzeichnung einer See- oder Küstenfunkstelle im
Global Maritime Distress and Safety System (GMDSS). Hierbei
besitzt jede See- oder Küstenfunkstelle, die mit mindestens
einer GMDSS-fähigen Seefunkanlage ausgerüstet ist,
eine eigenständige MMSI. Alle Funkanlagen einer Funkstelle
haben hierbei dieselbe MMSI-Nummer. Mit Hilfe der MMSI ist
es somit über Digital Selective Calling (DSC) möglich,
ein Seefunkgespräch mit einer bestimmten See- oder Küstenfunkstelle
durchzuführen. |
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