»Wiedstein«, sehr ähnlich
»Siegstein«, »Spreestein«
Vermessung
4 952 BRT als Volldecker, 3 049 BRT
als Schutzdecker
Tragfähigkeit
6 725 t als Volldecker, 5 155 t als
Schutzdecker
Länge über alles
126,02 m
Länge in KWL
117,75 m
Länge zwischen den Loten
115,67 m
Breite auf Spanten
16,00 m
Tiefgang auf Sommerfreibord
7,58 m
Maschine
1 Bremer Vulkan/MAN/K6Z 70/120 A
Schiffsdiesel, 1 Schraube
Leistung
4 000 PS bei 125 U/min
Geschwindigkeit
14,5 kn
Bauwerft
Bremer Vulkan, Bremen-Vegesack, Bau-Nr.
872
Baujahr
1959: Stapellauf 3. 3., Indienststellung
11. 8.
Eigner
Norddeutscher Lloyd Bremen
Besatzung
33
Passagiere
2
Unterscheidungssignal
D D S G
Heimathafen
Bremen
Meine Dienstzeit an Bord
9. bis 21. Februar 1962
(Urlaubsvertretung -
große Flutkatastrophe in Hamburg, der Sturm reißt
MS »ILLSTEIN« von den Dalben los, sie kollidiert mit
einem dahinter liegenden französischen Frachtschiff, dadurch
Werftaufenthalt zum Ausbessern der Kollisionsschäden)
und 30. Dezember 1963 bis 5. September 1964
1 Reise Nordamerika-Ostküste und 3 Reisen US-Golf
Verbleib des Schiffes
am 23. 5.
1972 verkauft an
Reederei Ocean Tramping Co. Ltd., Hongkong
neuer Name »Minshan«
1978 weiterverkauft an China Ocean Shipping Co. Canton
neuer Name »Longshan«
Lloyd‘s Register-Eintrag von 1992/93: »Long Shan:
Delete entry - vessel‘s continued existence in doubt«
1997 noch im Schiffsregister (?)