MS »ILLSTEIN«        
   
 
Technische Daten:  
Art des Schiffes Stückgut-Frachtschiff
Schwesterschiffe »Wiedstein«, sehr ähnlich »Siegstein«, »Spreestein«
Vermessung 4 952 BRT als Volldecker, 3 049 BRT als Schutzdecker
Tragfähigkeit 6 725 t als Volldecker, 5 155 t als Schutzdecker
Länge über alles 126,02 m
Länge in KWL 117,75 m
Länge zwischen den Loten 115,67 m
Breite auf Spanten 16,00 m
Tiefgang auf Sommerfreibord 7,58 m
Maschine 1 Bremer Vulkan/MAN/K6Z 70/120 A Schiffsdiesel, 1 Schraube
Leistung 4 000 PS bei 125 U/min
Geschwindigkeit 14,5 kn
Bauwerft Bremer Vulkan, Bremen-Vegesack, Bau-Nr. 872
Baujahr 1959: Stapellauf 3. 3., Indienststellung 11. 8.
Eigner Norddeutscher Lloyd Bremen
Besatzung 33
Passagiere 2
Unterscheidungssignal D D S G
Heimathafen Bremen
Meine Dienstzeit an Bord 9. bis 21. Februar 1962 (Urlaubsvertretung -
große Flutkatastrophe in Hamburg, der Sturm reißt
MS »ILLSTEIN« von den Dalben los, sie kollidiert mit einem dahinter liegenden französischen Frachtschiff, dadurch Werftaufenthalt zum Ausbessern der Kollisionsschäden)  
und 30. Dezember 1963 bis 5. September 1964
1 Reise Nordamerika-Ostküste und 3 Reisen US-Golf
Verbleib des Schiffes

am 23. 5. 1972 verkauft an
Reederei Ocean Tramping Co. Ltd., Hongkong
neuer Name »Minshan«
1978 weiterverkauft an China Ocean Shipping Co. Canton
neuer Name »Longshan«
Lloyd‘s Register-Eintrag von 1992/93: »Long Shan: Delete entry - vessel‘s continued existence in doubt«
1997 noch im Schiffsregister (?)