Vollschiff »SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND«  
   
 
Die Reisen von »SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND«
Detailkarte weiterer Reisen
 
Die letzten Reisen von »Schulschiff Deutschland« fanden immer zu besonders Anlässen statt. Es konnten leider keine Segel gesetzt werden, weil es solche an Bord nicht mehr gibt. Das Schiff wurde stattdessen mit Schlepperhilfe zu den jeweiligen Veranstaltungsorten bugsiert, was zu den Zeiten der Windjammer gängige Praxis war und konnte nicht anders vonstatten gehen, weil das Schiff keine Maschine besitzt.
Am Sonntag, den 21. April 1996 führte unter großer Beteiligung von Bevölkerung und Fernsehen eine Reise von Bremen nach Bremerhaven und zurück zum neuen Liegeplatz an der Lesum-Mündung (Foto oben).
Anläßlich der SAIL BREMERHAVEN 2000 lag das Schiff zusammen mit der »Staatsrat Lehmkuhl« ex »Großherzog Friedrich August« vom 30. Aug. bis 3. Sept. Bug an Bug im Neuen Hafen. Auf dem unteren Foto liegt »Schulschiff Deutschland« auf Blexen-Reede vor Anker.
Vom 10. bis 12. Mai 2001 war das Schiff Mittelpunkt des 30. Deutschen Schiffahrtstages in Elsfleth.
 


An der Lesum-Mündung


Blexen-Reede