Dreimast-Toppsegel-Schoner »Sir Winston Churchill« und »Malcolm Miller«
   
 
Modellbau


 

Die Bauwerft Richard Dunston Ltd. stellte mir freundlicherweise alle noch verfügbaren Blaupausen in den Maßstäben 1:96 und 1:48 sowie eine komplette Liste mit den Koordinaten der Spanten zur freien Verfügung. Nach der Verkleinerung der Pläne auf den runden Maßstab 1:100 begann die Arbeit mit dem Erstellen des Linienrisses. Die Koordinaten wurden auf Transparent-Zeichenfolie übertragen. Der Linienriß und alle weiteren Zeichnungen wurden im Programm FreeHand gezeichnet.
Wie bei »Schulschiff Deutschland« wurde auch bei diesem Modell die Bauweise des Schnitzens aus dem vollen Holz angewandt.
Die Decksaufbauten bestehen in der Hauptsache aus kleinen Einzelteilen, die separat gefertigt und angebracht wurden. Als erstes jedoch wurden alle Befestigungspunkte des stehenden Gutes fest mit dem Rumpf verbunden.

 

Das Beiboot und das Rubberdinghi sind individuell geschnitzt. Die Masten und der Bugspriet bestehen aus Buchenholz-
stäben, die sich nach oben bzw. nach außen hin verjüngen. Gaffeln, Bäume und Rahen sind aus Tannenholz und naturfarben belassen. Sie sind beweglich, so dass sie entsprechend der Windrichtung gebraßt werden können. Alle Beschlagteile wie Racks, Nockbänder, Püttinge u.ä. sind aus Messingdraht unterschiedlicher Stärke geformt und mittels Zweikomponentenkleber mit dem Holz verbunden.