|
Technische Daten: |
|
|
|
Takelung |
Fünfmastbark |
Vermessung |
4 026 BRT = 11 393m3,
3 858 NRT = 10 907 m3 |
Verdrängung |
8 580 t |
Länge über Alles |
132,89 m |
Länge zwischen Heck und
Gallion |
122,42 m |
Länge zwischen den Loten |
111,63
m oder 366’ 3” |
Breite auf Spanten |
15,09 m oder 49’ 6” |
Breite über Beplattung |
15,163 m oder 49’ 9” |
Anzahl der Spanten |
174 |
Hauptspant |
87 |
Spant-Abstand |
0,6415 m oder 2’ 1
1/4” |
Mittlerer Tiefgang |
7,77 m oder 25’ 6” |
Höhe des Kiels |
0,3048 m oder 1’ |
Höhe UK-Kiel bis Großtopp |
64,30 m |
Segelfläche insgesamt |
5 240 m2 |
Anzahl der Segel |
24 Rahsegel, 12 Stagsegel, 3 Besane |
Bauwerft |
Joh. C. Tecklenborg AG Bremerhaven-Geestemünde |
Konstukteur |
Georg Wilhelm Claussen |
Bau-Nummer |
S 133 |
Klasse |
+100 A |
Baujahr |
1895: Stapellauf 8. 6., Indienststellung
25. 7. |
Anzahl der Decks |
2 durchlaufende aus Stahl, 1 partielles
aus Holz mit Stahlverband, mit Bucht (0,30 m) und Sprung |
Rumpf |
Stahlblech genietet |
Besatzung |
40 - 44 Mann |
Unterscheidungssignal |
R K G B |
Heimathafen |
Hamburg |
Eigner |
Reederei F. Laeisz Hamburg |
Baukosten |
695 000 Reichsmark |
|
|
|