Die Recherchen
über die »Peter Rickmers« waren langwierig. Die
angeschriebenen Museen, Sammlungen und Institute konnten mir nur
wenig helfen. Doch möchte ich mich ganz herzlich für
deren Mithilfe bedanken und hiermit meine Rekonstruktion vorstellen.
Der versierte Modellbauer wird danach ein vorzügliches Modell
bauen können.
Der oft
gebrauchte Superlativ ”einziges Viermastvollschiff unter
deutscher Flagge” ist nicht korrekt. Es sollte die Einschränkung
verwendet werden: ”Einziges Viermastvollschiff, das
für
deutsche Rechnung gebaut wurde und nur unter deutscher Flagge
segelte”, denn es gab mehrere Viermastvollschiffe unter
deutscher Flagge, die aber nicht ursprünglich für
deutsche Rechnung gebaut oder wieder verkauft oder zur
Bark umgetakelt wurden. Diese waren also nur einen Teil
ihres Schiffslebens ein Viermastvollschiff unter deutscher
Flagge, während die »Peter
Rickmers« ausschließlich und von Anfang an und immer
unter deutscher Flagge segelte.
|
|
Auf
jeden Fall war die »Peter Rickmers«
das einzige viermastige Vollschiff, das an allen Masten Skysegel
fuhr! Sie war auffallend schlank gebaut, ein guter Leichtwindläufer,
der fast immer die Durchschnitts-
reisezeiten unterbot und daher für ihren Reeder ein wirtschaftlicher
Erfolg. Sie wurde für das Segelgebiet Ostasien gebaut, und
hat auch dorthin die meisten Reisen gemacht. Zwei Weltreisen
stehen in den Schiffstagebücher, die beide von West nach
Ost um Kap Horn führten.
Seit 14. Februar 2005:
Die »Peter Rickmers« bereit zur Jungfernfahrt !!! (zu
den Fotos) |