Fünfmast-Toppsegelschoner »CARL VINNEN«
Modellbau  
 
Fotos von der »CARL VINNEN «
 

»Carl Vinnen« auf See bei einem Wendemanöver unter Motor mit kleiner Besegelung, aufgenommen von einem vorbeifahrenden Zeppelin. Ort und Zeit unbekannt. Quelle: Deutsches Museum München
 
»Carl Vinnen« im Baudock der Krupp-Germania Werft in Kiel
     


»Carl Vinnen« mit gesetztem Groß- und Fock-"Gardinen"-Segel

 
»Carl Vinnen« ohne Segel unter Motor

Alle Segel sind gesetzt - mit Ausnahme der "Gardinen"-Segel
"Gardinen"-Segel:
Fock und Großsegel nach dem System H. Rägener: „Rahsegel nach der Mitte ein holen”
Kapitän H. Rägener war 1905 der Führer der GROSSHERZOGIN ELISABETH des Deutschen Schulschiff-Vereins.
Die von ihm vorgeschlagene Art und Weise des Segelbergens nach der Mitte wurde in der Zeitschrift „Hansa” 1907, Nr. 3, 5, 15, 21, und 28 eingehend beschrieben.
Siehe hierzu auch Walter Laas, Die großen Segelschiffe, Seite 116, Horst Hamecher-Verlag Kassel 1972