|
Fünfmast-Toppsegelschoner »CARL
VINNEN« |
|
|
|
Modellbau |
|
|
|
|
|
Technische Daten: |
|
|
|
Art der Schiffe |
Fünfmast-Toppsegelschoner mit
Hilfsmotor |
Schwesterschiffe |
Adolf Vinnen, Christel Vinnen, Susanne Vinnen,
Werner Vinnen |
Vermessung |
1.524 NRT, 1.827 BRT |
Tragfähigkeit |
2.400 t |
Verdrängung |
3.750 t |
Länge über alles |
97,30 m |
Länge zw. d. Loten |
77,00 m |
Breite auf Spanten |
13,45 m |
Seitenhöhe |
6,60 m |
Tiefgang mit Kiel |
5,63 m |
Größter Tiefgang |
5,785 m |
Segelfläche |
1.838 m2,
mit Fock und Großsegel (je 241 m2)
2.320 m2 |
Maschine |
ein 4-Zyl. Viertakt-Germania-Dieselmotor |
Motorenleistung |
350 PSe |
Geschwindigkeit |
6,5 - 7 kn |
Bauwerft |
Fried. Krupp Germaniawerft,
Kiel-Gaarden |
Baujahr |
1922 |
Bau-Nr |
422 = Carl Vinnen, QLNT, später
DONZ |
|
423 = Werner Vinnen, QLWN, später DOHL |
|
420 = Christel Vinnen, QLPK, später DOMP |
|
421 = Susanne Vinnen, QLPT |
|
424 = Adolf Vinnen, QLRG |
Besatzung |
23 Mann: Kapitän, 2 Steuerleute, 1 Funker,
1 Segelmacher, 1 Zimmermann, 4 Matrosen, 4 Leichtmatrosen, 4 Schiffsjungen,1
Koch, 1 Steward, 1 Maschinist, 2 Motorenhelfer |
|
|
|